FAQ SBB Shop

Kundenkonto

Kann ich ohne Login einkaufen?

Ja, Sie können auch als Gast ohne Login einkaufen.

Kann ich mich nur mit einem SwissPass-Login anmelden?

Ja, eine Anmeldung ist nur mit einem SwissPass-Login möglich. Ihre Adresse wird aus Ihren SwissPass-Daten übernommen, so dass Sie Ihre Lieferadresse nicht neu erfassen müssen.

Was sehe ich in meinem Kundenkonto im Onlineshop?

Wenn Sie sich mit SwissPass anmelden, sehen Sie Ihre Bestellungen (ausgenommen ÖV Billette), Ihre Rechnungs- und Lieferadresse und die von Ihnen hinterlegten Zahlungsmittel im Kundenkonto.

Wie kann ich meine Rechnungsdresse ändern?

Änderungen der Rechnungsdresse können nur via www.swisspass.ch durchgeführt werden. Die Adressänderung wird im Shop übernommen.

Kann ich separate Lieferadressen erfassen?

Ja, Sie können diverse Lieferadressen hinterlegen und bei jeder Bestellung individuell auswählen. Bei der Online-Bestellung von Fremdwährungen (SBB Change) ist aus Compliance-Gründen eine abweichende Lieferadresse zur Rechnungsadresse nicht möglich.

Wieso muss ich meine Telefonnummer zwingend angeben?

Ihre Telefonnummer erleichtert es uns, bei allfälligen Rückfragen zur Bestellung zeitnah mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Wo finde ich meine gekauften Billette?

Die gekauften Billette finden Sie auf www.sbb.ch.

Bestellung

Sind alle Produkte sofort verfügbar?

Alle angezeigten Produkte sind lieferbar und werden im Regelfall zwischen 2 und 5 Arbeitstagen nach Bestelleingang geliefert. Sollte dies nicht möglich sein, wird der Kunde entsprechend benachrichtigt.

Welche Lieferoptionen werden angeboten?

Jedes physische Produkt des SBB Shops wird per A-Post bzw. PostPac Priority verschickt. Fremdwährungen werden per A-Post Plus verschickt. Dies ermöglicht eine elektronische Sendungsverfolgung.

Bezahlung

Welche Zahlungsarten bietet Ihr an?

Ihnen stehen die folgenden Zahlungsmittel zur Verfügung: PostFinance Card, Mastercard, American Express, Visa und Twint. Bitte beachten Sie, dass gewisse Produkte Restriktionen in den Zahlungsmitteln haben, vor allem der Geldwechsel. Die möglichen Zahlungsmittel für den Bezug von Währungen sind hier ersichtlich.

Wieso kann ich Fremdwährungen nicht mit allen Zahlungsmitteln bezahlen?

Aus finanzregulatorischen Gründen können diverse Zahlungsmittel nicht für die Bezahlung von Fremdwährungen akzeptiert werden. Alle aktuellen Bezahlungsmglichkeiten für Fremdwährung sehen Sie hier.

Wie löse ich einen Promocode ein?

Ihren Promocode können Sie im Warenkorb im entsprechenden Feld einlösen. Der Rabattbetrag wird Ihnen automatisch von der Bestellsumme abgezogen. Es existieren Promocodes, die nur für Billette auf www.sbb.ch gültig sind.

Versand und Lieferung

Wie hoch sind die Versandkosten?

Der Versand im SBB Shop ist kostenlos. Für Fremdwährungen wird eine Geldwechselgebühr verrechnet.

Liefern Sie auch ins Ausland?

Nein, wir liefern nur an Adressen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein.

Wo finde ich den voraussichtlichen Liefertermin?

Alle angezeigten Produkte sind lieferbar und werden im Regelfall zwischen 2 und 5 Arbeitstagen nach Bestelleingang geliefert. Sollte dies nicht möglich sein, wird der Kunde entsprechend benachrichtigt.

Wie kann ich den Status meiner Bestellung verfolgen?

Wenn Sie Ihre Bestellung in eingeloggtem Zustand getätigt haben, können Sie den Status der Bestellung unter «Mein Konto» und «Meine Bestellungen» jederzeit nachverfolgen.

Kann ich mein Produkt auch an einen Bahnhof liefern lassen?

Nein, die Option "Click & Collect" an einem Bahnhof steht zur Zeit nicht zur Verfügung.

Rückgabe & Garantie

Habe ich ein Rückgaberecht auf bestellte Produkte?

Sie können die Ware innert einer Frist von 14 Tage nach Erhalt zurück geben, sofern sie ungebraucht ist. Das Produkt können Sie in der Original-Verpackung an folgende Adresse zurücksenden:

SBB Personenverkehr, Drittgeschäft, Wylerstrasse 123, 3000 Bern 65

Ausgeschlossen vom Rückgaberecht sind Geschenkkarten, Gutscheine, Fremdwährungen, Versicherungen und Lebensmittel.

Können im Shop gekaufte Artikel am Bahnhof zurück gegeben werden?

Nein, eine Rückgabe von Online gekauften Artikeln ist am Bahnhof nicht möglich.

Wer trägt die Kosten für meine Rücksendung?

Die Versandkosten für die Rücksendung gehen generell zu Lasten des Absenders.

Mein Mondaine-Uhr ist defekt, was kann ich tun?

Die defekte Uhr können Sie mit einer Defektbeschreibung direkt an die folgende Adresse senden:

Remonta AG
Service Center Mondaine
Hunnenweg 4
4503 Solothurn
Tel. 058 666 86 68
repair.service@mondaine.ch

Der Garantieschein ist zwingend mitzusenden, falls die Reparatur noch in die Garantiezeit fällt. Sollte die Garantiezeit abgelaufen sein, werden Ihnen die Reparaturkosten von Mondaine bzw. Remonta verrechnet.

SBB Change

Sind alle Währungen sofort verfügbar?

Im Onlineshop werden nur Währungen angezeigt, welche sofort verfügbar sind.

Wie kann ich bezahlen?

Beim Produkt «Heimlieferung» ist die Bezahlung via Vorauskasse (bis CHF 1500.−) oder PostFinance Card, MasterCard und Visa (bis CHF 700.−) möglich. Beim Produkt «Abholung» ist die Bezahlung am Schalter mit Bargeld, sowie allen gängigen Debitkarten möglich. Nicht akzeptiert werden Kreditkarten und die Reka-Card.

Wie schnell erhalte ich die bestellte Währung nach Hause geliefert?

Der Versand der bestellten Fremdwährung erfolgt nach Bezahlungseingang mit A-Post Plus. Bei sofortigem Zahlungseingang wird die Fremdwährung in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen zu Hause eintreffen.

Ich habe eine Frage zu meiner Fremdwährungsbestellung. An wen kann ich mich wenden?

Für Rückfragen zu Ihrer Fremdwährungsbestellung mit Lieferung nach Hause können Sie sich an folgende Stelle wenden:

SBB CFF FFS Personenverkehr
Reisezentrum Zürich HB – Geldwechsel
Museumstrasse 1, 8001 Zürich
051 222 29 02
change.zuerich-hb@sbb.ch

Kann ich meine Bestellung mit Heimlieferung stornieren?

Eine Stornierung bei bestellten und bezahlten Fremdwährungen ist grundsätzlich nicht möglich. Bei offensichtlichen Irrtümern ist aus Kulanzgründen, falls die Fremdwährung noch nicht versendet wurde, eine Stornierung möglich. Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an das Reisezentrum Zürich HB, Tel. 051 222 29 02, change.zuerich-hb@sbb.ch, für die Stornierung unter Angabe der Referenz- und Bestellnummer.

Die SBB AG behält sich das Recht vor, einige Exotenwährungen nicht zurückzukaufen, allfällige Wechselkursverluste können dem Kunden in Rechnung gestellt werden.

Ich habe aus Versehen eine falsche Währung bestellt, bezahlt und bereits erhalten oder zu viel von einer Fremdwährung gekauft. Was kann ich machen, um die Währung umzutauschen?

Gerne können Sie am SBB-Bahnhof in Ihrer Nähe die gekaufte Fremdwährung in Schweizer Franken zum Ankaufskurs zurücktauschen. Dies ist für die meisten Fremdwährungen problemlos möglich. Die SBB AG behält sich jedoch das Recht vor, einige Exotenwährungen nicht anzukaufen.

Bahnhöfe in Ihrer Nähe finden Sie hier: https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/bahnhoefe/bahnhof-finden.html

Wo sehe ich die aktuellen Wechselkurse?

Die aktuellen Wechselkurse können Sie auf https://commerce.sbb.ch/de/sbb-change-heimlieferung.html einsehen.

Versicherungen

Mit welchem Versicherer arbeitet die SBB?

Mit der Allianz Global Assistance.

Sind die Versicherungsprodukte nach dem Kauf sofort verfügbar?

Die definitive Police wird innert spätestens 24 Std. durch den Partner Allianz Global Assistance generiert und Ihnen als PDF mit den AVB im Namen der Allianz Global Assistance per E-Mail geschickt. Die Versicherung erlangt erst Gültigkeit, wenn Sie diese Police per E-Mail erhalten haben.

Meine Versicherungspolice habe ich nicht erhalten, trotz ordnungsgemässer Bezahlung und Bestätigung durch die SBB. Was kann ich tun?

Wenn Sie 24 Std. nach Bestellzeitpunkt von der Allianz Global Assistance keine Police per E-Mail erhalten haben, wenden Sie sich unverzüglich an unseren Kundendienst Tel. 051 225 78 94 (Mo.-Fr. 07:00 – 18:00).

Ich habe aus Versehen eine falsche Versicherungspolice bestellt, bezahlt und bereits erhalten Was kann ich machen, um die Police umzutauschen?

Sie können direkt auf die Allianz Global Assistance zugehen (Kontaktangaben gemäss Police E-Mail).

Kann eine Reiseversicherung oder ein Schutzbrief auch ins Ausland verkauft werden?

Nein. Die versicherte Person muss den Wohnsitz in der Schweiz haben.

Wie lange sind die Versicherungen gültig?

Die Gültigkeit der Versicherungen ist jeweils 1 Jahr.